König Ahasja von Juda

2.Kö 8,25-29; 2.Kö 9,16-29   

1Und die Einwohner von Jerusalem machten Ahasja[1] bedeutet »Der Herr ergreift / hält«; die andere Namensform »Joahas« in Kap. 21,17 bedeutet dasselbe.
, seinen jüngsten Sohn, zum König an seiner Stelle; denn die Truppe, die mit den Arabern in das Lager gekommen war, hatte alle älteren getötet. So wurde Ahasja König, der Sohn Jorams, des Königs von Juda.
2Es war nach 42 Jahren, dass Ahasja König wurde,[2] wörtlich Als Sohn von 42 Jahren wurde Ahasja … Diese hebr. Redewendung bezeichnet normalerweise das Alter eines Königs; hier wird sie als Anspielung auf uns unbekannte zeitliche Zusammenhänge verwendet. Manche Ausleger deuten die 42 Jahre als das Alter Athaljas, der mächtigen Königsmutter, als eine Anspielung darauf, dass sie die eigentliche Regentin war (siehe Vers 3). Andere sehen die 42 Jahre als die Regierungszeit der Dynastie Omris, in deren böser geistlicher Spur Ahasja fortfuhr. Vgl. 1.Sam 13,1; 2.Chr 36,9.
und er regierte ein Jahr lang in Jerusalem; und der Name seiner Mutter war Athalja, eine Tochter Omris.
3Und auch er wandelte in den Wegen des Hauses Ahabs, denn seine Mutter beriet ihn so, dass er gottlos handelte. 4Und so tat er, was böse war in den Augen des Herrn, wie das Haus Ahabs; denn nach dem Tod seines Vaters waren sie seine Ratgeber, zu seinem Verderben.
5Er wandelte auch nach ihrem Rat und zog mit Joram, dem Sohn Ahabs, dem König von Israel, in den Krieg gegen Hasael, den König von Aram, nach Ramot in Gilead. Aber die Aramäer verwundeten Joram. 6Da kehrte er um, um sich in Jesreel heilen zu lassen; denn er hatte Wunden, die ihm in Rama geschlagen worden waren, als er mit Hasael, dem König von Aram, kämpfte. Und Asarja[3] bedeutet »Der Herr hilft«; ein anderer Name für Ahasja.
, der Sohn Jorams, der König von Juda, zog hinab, um Joram, den Sohn Ahabs, in Jesreel zu besuchen, weil er krank lag.
7Und das war von Gott zum Untergang Ahasjas [so gefügt], dass er zu Joram ging; denn als er kam, zog er mit Joram aus gegen Jehu, den Sohn Nimsis, den der Herr gesalbt hatte, um das Haus Ahabs auszurotten. 8Und es geschah, als Jehu am Haus Ahabs Gericht übte, da traf er die Fürsten Judas und die Söhne der Brüder Ahasjas, die Ahasja dienten, und brachte sie um. 9Er suchte auch Ahasja; und man fing ihn in Samaria, wo er sich verborgen hatte, und brachte ihn zu Jehu; der tötete ihn. Und man begrub ihn, denn sie sprachen: Er ist der Sohn von Josaphat, der von ganzem Herzen den Herrn gesucht hat! Und es war niemand mehr aus dem Haus Ahasjas, der stark genug gewesen wäre zum Regieren.

Die blutige Herrschaft Athaljas über Juda

2.Kö 11,1-3   

10Als aber Athalja[4] bedeutet »Der Herr bedrückt«.
, die Mutter Ahasjas, sah, dass ihr Sohn tot war, da machte sie sich auf und brachte alle königlichen Nachkommen[5] wörtlich allen königlichen Samen.
des Hauses Juda um.
11Aber Joschabat, die Tochter des Königs, nahm Joas, den Sohn Ahasjas, und schaffte ihn heimlich weg aus der Mitte der Königssöhne, die getötet wurden, und brachte ihn samt seiner Amme in eine Schlafkammer. So verbarg ihn Joschabat, die Tochter des Königs Joram, die Frau des Priesters Jojada[6] bedeutet »Der Herr erkennt«.
(denn sie war Ahasjas Schwester), vor Athalja, so dass er nicht getötet wurde.
12Und er war sechs Jahre lang bei ihnen im Haus Gottes verborgen. Athalja aber herrschte über das Land.