Psalm 120

1Ein Wallfahrtslied.[1] Andere Übersetzung: Ein Lied für die Hinaufzüge (nach Jerusalem) / Ein Stufenlied. Die 15 Psalmen 120-134 sind alle als »Wallfahrtslieder« betitelt. Sie wurden auf den Reisen zum Tempel in Jerusalem von den Festpilgern gesungen.

Ich rief zum Herrn in meiner Not, und er erhörte mich.
2Herr, rette meine Seele von den Lügenmäulern,[2] oder vor der Lippe des Betruges / der Irreführung.
von den falschen Zungen!
3Was wird Er dir geben und was dir hinzufügen, du falsche Zunge?
4Geschärfte Kriegerpfeile und glühendes Ginsterholz!
5Weh mir, dass ich ein Fremdling bin in Mesech, dass ich wohne bei den Zelten Kedars![3] Mesech war ein wildes japhetitisches Volk im Norden, das in Kleinasien lebte (vgl. 1.Mo 10,2); Kedar war ein Nachkomme Ismaels und steht für umherstreifende Araber im Süden Israels (vgl. 1.Mo 25,13).

6Lange genug[4] Andere Übersetzung: Zu lange.
hat meine Seele gewohnt bei denen die den Frieden hassen!
7Ich bin für den Frieden; doch wenn ich rede, so sind sie für den Krieg.