Psalm 38

1Ein Psalm Davids. Zum Gedenken.
2Herr, strafe mich nicht in deinem Zorn, züchtige mich nicht in deinem Grimm!
3Denn deine Pfeile haben mich getroffen, und deine Hand liegt schwer auf mir.
4Es ist nichts Unversehrtes an meinem Fleisch vor deinem Zorn, nichts Heiles an meinen Gebeinen wegen meiner Sünde.
5Denn meine Verschuldungen gehen über mein Haupt; wie eine schwere Last sind sie, zu schwer für mich.
6Meine Wunden stinken und eitern um meiner Torheit willen.
7Ich bin tief gebeugt und niedergedrückt; ich gehe trauernd einher den ganzen Tag;
8denn meine Lenden sind voll Brand, und es ist nichts Unversehrtes an meinem Fleisch.
9Ich bin ganz kraftlos und zermalmt; ich schreie vor Unruhe meines Herzens.
10O Herr, all mein Verlangen ist vor dir offenbar, und mein Seufzen ist dir nicht verborgen!
11Mein Herz pocht heftig, meine Kraft hat mich verlassen, und selbst das Licht meiner Augen ist mir geschwunden.
12Meine Lieben und Freunde stehen abseits wegen meiner Plage, und meine Nächsten halten sich fern.
13Die mir nach dem Leben trachten, legen mir Schlingen, und die mein Unglück suchen, besprechen meinen Untergang; sie ersinnen Lügen den ganzen Tag.
14Ich aber bin wie ein Tauber und höre nichts, und wie ein Stummer, der seinen Mund nicht auftut.
15Ja, ich bin wie einer, der nichts hört, und in dessen Mund kein Widerspruch ist.
16Denn auf dich, Herr, harre ich; du wirst antworten, o Herr, mein Gott!
17Denn ich sagte: Dass sie nur nicht über mich frohlocken, nicht großtun gegen mich, wenn mein Fuß wankt!
18Denn ich bin nahe daran zu fallen, und mein Schmerz ist stets vor mir.
19Denn ich bekenne meine Schuld und bin bekümmert wegen meiner Sünde.
20Meine Feinde aber gedeihen und sind mächtig, und zahlreich sind, die mich unter falschem Vorwand hassen.
21Die mir Gutes mit Bösem vergelten sind meine Widersacher[1] oder befeinden mich durch Anklagen; das hebr. Wort ist eng mit Satan = »Widersacher / Verkläger« verwandt.
, weil ich dem Guten nachjage.
22Verlass mich nicht, o Herr! Mein Gott, sei nicht fern von mir!
23Eile zu meiner Hilfe, o Herr, mein Heil!