Davids Königsherrschaft über ganz Israel

Kapitel 5 - 12

David wird König von ganz Israel und zieht nach Jerusalem

1.Chr 12,24-41; 1.Chr 11,1-3   

1Und alle Stämme Israels kamen zu David nach Hebron und sprachen: Siehe, wir sind dein Gebein und dein Fleisch! 2Schon früher, als Saul noch König über uns war, warst du es, der Israel aus- und einführte. Und der Herr hat zu dir gesagt: Du sollst mein Volk Israel weiden, und du sollst Fürst sein über Israel! 3Und alle Ältesten Israels kamen zu dem König nach Hebron. Und der König David machte mit ihnen einen Bund in Hebron vor dem Herrn. Und sie salbten David zum König über Israel.
4David war 30 Jahre alt, als er König wurde, und er regierte 40 Jahre lang. 5In Hebron regierte er über Juda sieben Jahre und sechs Monate; aber in Jerusalem regierte er über ganz Israel und Juda 33 Jahre.
6Und der König zog mit seinen Männern nach Jerusalem gegen die Jebusiter, die im Land wohnten. Die aber sprachen zu David und sagten: Du wirst hier nicht hereinkommen, sondern die Blinden und die Lahmen werden dich vertreiben! Denn sie dachten: David kann nicht hier hereinkommen! 7Aber David nahm die Burg Zion ein; das ist die Stadt Davids. 8Und David sprach an jenem Tag: Wer die Jebusiter schlägt und die Wasserleitung erreicht und die Lahmen und Blinden, denen die Seele Davids feind ist, [dem wird eine Belohnung zuteil].[1] vgl. 1.Chr 11,6. In Ausgrabungen wurde ein alter Tunnel entdeckt, der der Wasserversorgung Jerusalems diente und durch den man in die Stadt eindringen konnte.
Daher sagt man: »Es darf kein Blinder oder Lahmer ins Haus kommen!«
9Und David wohnte in der Burg und nannte sie »Stadt Davids«. Und David baute ringsum vom Millo[2] bedeutet »Steinaufschüttung«.
an einwärts.
10Und David wurde immer mächtiger, und der Herr, der Gott der Heerscharen, war mit ihm.
11Und Hiram, der König von Tyrus, sandte Boten zu David und Zedernstämme und Zimmerleute und Maurer, und sie bauten David ein Haus. 12Und David erkannte, dass der Herr ihn zum König über Israel bestätigt und sein Königreich zu Ansehen gebracht hatte[3] wörtlich erhöht hatte.
um seines Volkes Israel willen.
13Und David nahm sich noch mehr Nebenfrauen und Frauen aus Jerusalem, nachdem er von Hebron gekommen war, und es wurden ihm noch mehr Söhne und Töchter geboren. 14Und dies sind die Namen derer, die ihm in Jerusalem geboren wurden: Schammua, Schobab, Nathan und Salomo; 15Jibschar, Elischua, Nepheg und Japhija; 16Elischama, Eljada und Eliphelet.

Doppelter Sieg Davids über die Philister

1.Chr 14,8-17   

17Als aber die Philister hörten, dass man David zum König über Israel gesalbt hatte, da zogen sie alle herauf, um David herauszufordern. Als David dies erfuhr, zog er zur Bergfeste hinab. 18Die Philister aber waren gekommen und breiteten sich aus im Tal der Rephaiter. 19Und David befragte den Herrn und sprach: Soll ich gegen die Philister hinaufziehen? Und willst du sie in meine Hand geben? Und der Herr sprach zu David: Ziehe hinauf, denn ich werde die Philister gewiss in deine Hand geben! 20Und David kam nach Baal-Perazim; und David schlug sie dort und sprach: Der Herr hat meine Feinde vor mir zerrissen[4] wörtlich durchbrochen.
, wie das Wasser [einen Damm] zerreißt! Daher nannte man jenen Ort Baal-Perazim[5] bedeutet »Herr der Durchbrüche«, »Durchbrecher«.
.
21Und sie ließen ihre Götzen dort; David aber und seine Männer nahmen sie weg.
22Aber die Philister zogen nochmals herauf und breiteten sich aus im Tal der Rephaiter. 23Und David befragte den Herrn. Da sprach er: Ziehe nicht hinauf, sondern umgehe sie und falle ihnen in den Rücken, dass du von den Balsambäumen her an sie herankommst. 24Und wenn du in den Wipfeln der Balsambäume das Geräusch eines Einherschreitens hören wirst, dann beeile dich; denn dann ist der Herr vor dir hergezogen, um das Heer der Philister zu schlagen! 25Und David machte es so, wie es der Herr ihm geboten hatte, und er schlug die Philister von Geba an bis man nach Geser kommt.