Psalm 110

1Ein Psalm Davids.[1] An zahlreichen Stellen im NT wird dieser Psalm auf Christus bezogen (vgl. z.B. Mt 22,44; Apg 2,34; 1.Kor 15,25; Hebr 1,13; Hebr 7,21; Hebr 10,13).

Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde hinlege als Schemel für deine Füße!
2Der Herr wird das Zepter deiner Macht ausstrecken von Zion: Herrsche inmitten deiner Feinde!
3Dein Volk ist willig am Tag deines Kriegszuges; in heiligem Schmuck, aus dem Schoß der Morgenröte, tritt der Tau deiner Jungmannschaft hervor.
4Der Herr hat geschworen, und es wird ihn nicht gereuen: Du bist Priester in Ewigkeit nach der Weise Melchisedeks![2] d.h. in derselben Art und Weise wie Melchisedek (vgl. Hebr 7,17).

5Der Herr zu deiner Rechten zerschmettert Könige am Tag seines Zorns.
6Er wird Gericht halten unter den Heiden, es wird viele Leichen geben; er zerschmettert das Haupt über ein großes Land.
7Er wird trinken aus dem Bach am Weg; darum wird er das Haupt erheben.