Psalm 112

1Hallelujah!
Wohl dem, der den Herrn fürchtet, der große Freude hat an seinen Geboten![1] Die Anfangsbuchstaben der 22 Verszeilen in diesem Psalm folgen dem hebräischen Alphabet.

2Sein Same[2] d.h. seine Nachkommenschaft.
wird gewaltig sein auf Erden; das Geschlecht der Aufrichtigen wird gesegnet sein.
3Reichtum und Fülle ist in seinem Haus, und seine Gerechtigkeit bleibt ewiglich bestehen.
4Den Aufrichtigen geht ein Licht auf in der Finsternis: der Gnädige, Barmherzige und Gerechte.[3] oder er ist gnädig, barmherzig und gerecht.

5Wohl dem, der barmherzig ist und leiht; er wird sein Recht behaupten im Gericht,
6denn er wird ewiglich nicht wanken; an den Gerechten wird ewiglich gedacht.
7Vor der Unglücksbotschaft fürchtet er sich nicht; sein Herz vertraut fest auf den Herrn.
8Sein Herz ist getrost, er fürchtet sich nicht, bis er seine Lust an seinen Feinden sieht.
9Er hat ausgestreut, er hat den Armen gegeben; seine Gerechtigkeit besteht in Ewigkeit, sein Horn wird emporragen in Ehren.
10Der Gottlose wird es sehen und sich ärgern; er wird mit den Zähnen knirschen und vergehen; das Verlangen der Gottlosen bleibt unerfüllt.