Psalm 145

1Ein Loblied, von David.[1] Die Anfangsbuchstaben der Verse in diesem Psalm folgen mit geringfügiger Abweichung dem hebräischen Alphabet.

Ich will dich erheben, mein Gott, du König, und deinen Namen loben immer und ewiglich!
2Täglich will ich dich preisen und deinen Namen rühmen immer und ewiglich!
3Groß ist der Herr und hoch zu loben, ja, seine Größe ist unerforschlich.
4Ein Geschlecht rühme dem andern deine Werke und verkündige deine mächtigen Taten!
5Von dem herrlichen Glanz deiner Majestät will ich sprechen und von deinen Wundertaten.
6Von der Macht deines furchterregenden Waltens soll man reden, und deine Größe will ich verkünden.
7Das Lob deiner großen Güte soll man reichlich fließen lassen, und deine Gerechtigkeit soll man jubelnd rühmen!
8Gnädig und barmherzig ist der Herr, geduldig und von großer Güte.
9Der Herr ist gütig gegen alle, und seine Barmherzigkeit waltet über allen seinen Werken.
10Alle deine Werke werden dich loben, o Herr, und deine Getreuen[2] hebr. chasidim; auch: die Gott lieben, die von Gott begnadigt sind.
dich preisen.
11Von der Herrlichkeit deines Reiches[3] oder deines Königtums / deiner Königsherrschaft.
werden sie reden und von deiner Macht sprechen,
12dass sie den Menschenkindern seine mächtigen Taten verkünden und die prachtvolle Herrlichkeit seines Reiches.
13Dein Reich ist ein Reich für alle Ewigkeiten, und deine Herrschaft währt durch alle Geschlechter.
14Der Herr stützt alle Strauchelnden, und richtet alle auf, die gebeugt sind.
15Aller Augen warten auf dich, und du gibst ihnen ihre Speise zur rechten Zeit.
16Du tust deine Hand auf und sättigst alles, was lebt, mit Wohlgefallen.
17Der Herr ist gerecht in allen seinen Wegen und gnädig in allen seinen Werken.
18Der Herr ist nahe allen, die ihn anrufen, allen, die ihn in Wahrheit anrufen;
19er erfüllt das Begehren derer, die ihn fürchten; er hört ihr Schreien und rettet sie.
20Der Herr behütet alle, die ihn lieben, und er wird alle Gottlosen vertilgen.
21Mein Mund soll den Ruhm des Herrn verkünden, und alles Fleisch lobe seinen heiligen Namen immer und ewiglich!