Psalm 147

1Lobt den Herrn![1] hebr. Hallelujah.

Denn es ist gut, unsrem Gott zu lobsingen: es ist lieblich, es gebührt [ihm] Lobgesang.
2Der Herr baut Jerusalem; die Zerstreuten Israels wird er sammeln.
3Er heilt, die zerbrochenen Herzens sind, und verbindet ihre Wunden.
4Er zählt die Zahl der Sterne und nennt sie alle mit Namen.
5Groß ist unser Herr und reich an Macht; sein Verstand ist unermesslich.
6Der Herr richtet die Elenden wieder auf; er erniedrigt die Gottlosen bis zur Erde.
7Stimmt dem Herrn ein Danklied an, lobsingt unserem Gott mit der Harfe,
8der den Himmel mit Wolken bedeckt, der Regen bereitet für die Erde und auf den Bergen Gras wachsen lässt;
9der dem Vieh sein Futter gibt, den jungen Raben, die [zu ihm] schreien!
10Er hat keine Freude an der Stärke des Rosses, noch Gefallen an der Kraft[2] wörtlich an den Schenkeln; bildlich für die Kraft zum Laufen und Kämpfen.
des Mannes;
11der Herr hat Gefallen an denen, die ihn fürchten, die auf seine Gnade hoffen.
12Rühme den Herrn, Jerusalem; Zion, lobe deinen Gott!
13Denn er hat die Riegel deiner Tore befestigt, deine Kinder gesegnet in deiner Mitte;
14er gibt deinen Grenzen Frieden und sättigt dich mit dem besten Weizen.
15Er sendet seinen Befehl auf die Erde; sein Wort läuft sehr schnell.
16Er gibt Schnee wie Wolle, er streut Reif wie Asche,
17er wirft sein Eis wie Brocken; wer kann bestehen vor seinem Frost?
18Er sendet sein Wort, so zerschmelzen sie; er lässt seinen Wind wehen, so tauen sie auf.
19Er verkündet Jakob sein Wort, Israel seine Satzungen und Rechtsbestimmungen.
20So hat er an keinem Heidenvolk gehandelt, und die Rechtsbestimmungen kennen sie nicht.
Hallelujah!