Psalm 97

1Der Herr regiert als König; es frohlocke die Erde, die vielen Länder[1] oder Gebiete (der Heidenvölker); wörtlich Inseln.
sollen sich freuen!
2Wolken und Dunkel sind um ihn her, Gerechtigkeit und Recht sind die Grundfeste seines Thrones.
3Feuer geht vor ihm her und verbrennt seine Feinde ringsum.
4Seine Blitze erleuchten den Erdkreis; die Erde sieht es und erschrickt.
5Die Berge zerschmelzen wie Wachs vor dem Herrn, vor dem Herrscher der ganzen Erde.
6Die Himmel verkünden seine Gerechtigkeit, und alle Völker sehen seine Herrlichkeit.
7Schämen müssen sich alle, die den Götzenbildern dienen und sich wegen der nichtigen Götzen[2] wörtlich der Nichtse.
rühmen; vor Ihm werfen sich alle Götter[3] vgl. Fußnote zu Ps 95,3.
nieder.
8Zion hört es und ist froh; und die Töchter Judas frohlocken um deiner Gerichte willen, o Herr.
9Denn du, Herr, bist der Höchste über die ganze Erde; du bist hoch erhaben über alle Götter.
10Die ihr den Herrn liebt, hasst das Böse! Er bewahrt die Seelen seiner Getreuen und rettet sie aus der Hand der Gottlosen.
11Licht wird dem Gerechten gesät und Freude den von Herzen Aufrichtigen.
12Freut euch an dem Herrn, ihr Gerechten, und preist seinen heiligen Namen!