Das sechste Nachtgesicht: Die fliegende Buchrolle

1Und ich erhob wiederum meine Augen und schaute, und siehe, eine Buchrolle kam geflogen. 2Und er fragte mich: Was siehst du? Ich sprach: Ich sehe eine fliegende Buchrolle, 20 Ellen lang und 10 Ellen breit.[1] Zu den Maßen vgl. 1.Kö 6,3.
3Und er sprach zu mir: Das ist der Fluch, der über die Fläche der ganzen Erde[2] oder des ganzen Landes; so auch Vers 6.
ausgeht; denn jeder Dieb wird weggefegt werden gemäß dem, was auf dieser Seite [der Rolle] steht, und jeder, der falsch schwört, wird weggefegt werden gemäß dem, was auf jener Seite [der Rolle] steht.
4Ich habe ihn[3] d.h. den Fluch.
ausgehen lassen, spricht der Herr der Heerscharen, damit er eindringe in das Haus des Diebes und in das Haus dessen, der fälschlich bei meinem Namen schwört, und damit er in seinem Haus bleibe und es samt seinem Holzwerk und seinen Steinen verzehre!

Das siebte Nachtgesicht: Das Epha der Gesetzlosigkeit

5Und der Engel, der mit mir redete, trat hervor und sprach zu mir: Erhebe doch deine Augen und sieh, was da herauskommt! 6Ich aber fragte: Was ist das? Und er antwortete: Das ist ein Epha[4] Das Epha war ein Getreidehohlmaß, wie es im Handel verwendet wurde; es erscheint hier als überdimensionales Gefäß, das mit einem Bleideckel verschlossen wird.
, das da hervorkommt. Und er fügte hinzu: Darauf ist ihr Auge gerichtet[5] wörtlich das ist ihr Auge. Das Epha steht offenkundig für betrügerisch erworbenen Handelsgewinn.
überall auf der Erde.
7Und siehe, da erhob sich eine Scheibe von Blei, und eine Frau saß drinnen im Epha. 8Da sprach er: Das ist die Gesetzlosigkeit! Und er stieß sie wieder in das Epha hinein und warf das Bleigewicht auf dessen Öffnung.
9Und ich erhob meine Augen und schaute; und siehe, da kamen zwei Frauen hervor, und der Wind blies in ihre Flügel – denn sie hatten Flügel wie Störche –, und sie hoben das Epha empor zwischen Himmel und Erde. 10Da fragte ich den Engel, der mit mir redete: Wohin bringen diese das Epha? 11Er antwortete mir: Es soll ihm ein Haus gebaut werden im Land Sinear[6] d.h. dem Gebiet von Babylon (vgl. 1.Mo 10,10; 1.Mo 11,2).
, und wenn [dieses Haus] aufgerichtet ist, so wird [das Epha] an seinem Ort hingestellt werden.